Welpenkäufer profitieren

Lassen Sie uns dieses am Beispiel der nichtjagdlich gezogenen Hunderasse des Weimaraner beschreiben.

Als der RFD e.V. 2006 erstmalig in Europa überhaupt beim Rassehund Weimaraner die Fellfarbe „blau“ als Zuchtziel aner-kannte, löste das eine große Protestwelle in einigen Hundezuchtverbänden aus. Das Telefon stand nicht still und das Internet lief über.

Ein RFD Züchter aus Düsseldorf und Liebhaber von Weimaranern, hatte über Jahre versucht die „mannschärfe“ aus dem Weimaraner wieder heraus zu züchten. Das führte aber zu keinem Erfolg. Mit großem Sachverstand, besonderen Mühen und hohen Kosten holte der RFD e.V. Züchter eine besondere nichtjagdlich gezogene blaue Weimaraner Zuchtlinie aus den USA nach Europa zurück. 
Dort hatte sich der Weimaraner in den Jahrzehnten nach dem 2. Weltkrieg anders entwickelt als in Deutschland. 

Die nicht vorhandene „mannschärfe“ macht es heute überhaupt erst möglich, dass ein „Nichtjäger“ einen Weimaraner führen kann und der Weimaraner in einer Familie liebevoll integriert werden kann.

Gegner dieser großartigen Entwicklung streuten das Gerücht im RFD e.V. würden Mischlinge gezüchtet und die Farbe käme von blauen Doggen. 

Diese unsachgemäßen Behauptungen die auch heute noch teilweise im Internet zu finden sind, waren noch die harmlosesten Falschaussagen der Gegner. Der RFD e.V. unterstützte seine Züchter in allen Belangen, schaffte selbst weltweite Verbindungen mit Rassehunden-Dachverbänden und hat mehr als einem Jahrzehnt großen Erfolg mit dem nachhaltigen Weimaraner Zuchtkonzept.

Nachhaltige Zuchtkonzepte im RFD e.V.

Es gibt seriöse RFD-Züchter, die den „blauen Weimaraner“ weiter bekannt machten und erfolgreich züchten. Kritik wurde wieder von den Gegnern laut: 
Der nicht jagdlich gezogene Weimaraner ist ein "Modehund". - Das kann jeder für sich selbst betrachten. 

Der Geschmack liegt im Auge des Betrachters. Im RFD e.V. gezogene Hunde sind einfach immer Besonders und stechen aus der Masse heraus. – Sowohl optisch wie auch charakterlich und durch die sehr hohen gesundheitlichen Standard-Untersuchungen jedes einzelnen Zuchthundes abgesichert.

Der RFD e.V. stellt einen Rahmen mit genau definierten Leitlinien für Züchter auf, zum Wohle der Hunde und zum Schutz der Welpenkäufer. 

Immer getragen von dem Gedanken, als würde man selbst einen Welpen aus einer ordentlichen Zucht in seine Familie integrieren wollen.

Züchter die für Ihre Welpen die zertifizierten RFD-Papiere erhalten, haben nachweislich die Zuchtbestimmungen der Zuchtordnung eingehalten! Es wird vom RFD e.V. Rassehunde-Zuchtverband im speziellen auf die Einhaltung der hohen Anforderungen an den zuchttauglichen Hunden geachtet. 

Das ein Hund für die Zucht „zuchttauglich geschrieben“ wird, ist kein Selbst-verständnis, sondern ein Ergebnis der gesundheitlichen und rassetypischen Begutachtung und Bewertungskriterien vom unabhängigen tierärztlichen Gutachter und dem zuständigen Zuchtwart, der die Züchter bei jedem Wurf begleitet und unterstützt.

Das gibt die größte Sicherheit in der Zucht und das Vertrauen der verantwortungs-bewussten Welpenkäufer ist so gewährleistet.

Viele Jahre war dieses für die gesamte Rasse Gesetz, da nur der RFD e.V. diese nicht jagdlich gezogenen Weimaraner in der Fellfarbe „blau“ und „silber“ förderte.
Der Erfolg gab dem RFD e.V. Recht. So gab es auf den großen nationalen und internationalen Ausstellungen die vom RFD e.V. veranstaltet wurden, einen enormen Wettbewerb und große Konkurrenz um die beliebten Podiuimsplätze. Selbst eine Weimaraner Platzierung auf einer RFD-Ausstellung ist im Allgemeinen höher zu bewerten, als ein 1. Platz auf anderen Ausstellungen, auch wenn man sich selbst als Züchter darüber freut. Das zeichnet die Qualität der im RFD e.V. gezogenen Weimaraner aus. - Das trifft auch bei  anderen Rassen zu.

Der RFD e.V. schafft Vertrauen!


Durch den riesigen RFD-Erfolg, wurden andere Verbände aufmerksam und der blaue oder silberne Weimaraner wurde in anderen Verbänden aufgenommen. Züchter, die mit Ihren Hunden trotz einem nachgewiesenen gesundheitlichen Befund oder rassetypischen Einschränkungen züchten wollten (z.B. großen weißen Flecken), nutzen diese Möglichkeit in anderen Verbänden unterzukommen. Auch muss man sich nicht an die RFD e.V. Zuchtordnung halten. Geschweige denn die Verpaarung der Rassehunde im Vorfeld genehmigen lassen.

Sehr viele Welpenkäufer beschäftigen sich mit der Rasse, doch kennen Sie sich eher nicht so genau aus, wenn es um die Zucht geht und wissen meist nicht, ob ein Weimaraner Rüde bis 70 cm oder über 70 cm im Stockmaß sein sollte. Auch was HD A1/A2 oder HD B1/B2 oder schlechter aussagt. Auch was ein ED- oder ein OCD-Befund der Vorfahren von Welpen bedeutet und für Auswirkungen im Laufe des Hundelebens haben kann, sind unklar oder werden im Anblick des Welpen unterschätzt oder ganz ausgeblendet.

Die Antwort: Transparenz, Kontrolle und die beste Qualität!


Wir als RFD e.V. fragten uns, wie wir als verantwortungs-bewusster Rassehunde Zuchtverband die größtmögliche Sicherheit beim Welpenkauf geben können?

Daher können sich interessierte verantwortungsbewusste Welpenkäufer an den RFD e.V. wenden und eine Abfrage gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr starten. - Link zum Online- Kontaktformular. 
Sie erhalten eine fundierte konkrete Antwort auf definierte Fragen, die Sie buchen können. Ähnlich einer „Schufa-Auskunft“ im Bankensektor. 
Anerkannte und geprüfte Züchter im RFD e.V. folgen den besten züchterischen Leitlinien. Zum Wohle des Hundes und des Besitzers. Verpaarungsfehler, Mängel in der Aufzucht und ein darüber hinweg setzen  

von gesundheitlichen Zuchtein-schränkungen von einzelnen Hunden, haben für Züchter im RFD e.V. 

Konsequenzen bis hin zum Ausschluss des Züchters. Nur dieses konsequente Handeln garantiert die Qualität. Hochwertige und aussagekräftige RFD e.V. Ahnenpässe in Form eines gesamten Heftes zum Welpen sind das Markenzeichen. 

Heute und auch in Zukunft. - Hierfür setzen wir uns ein und bitten auch um Ihre Unterstützung durch eine Spende oder Ihre aktive oder passive Mitgliedschaft.

Eins steht fest: RFD e.V. Ahnenpässe gewährleisten:



- Eine qualitativ hochwertige Arbeit des Züchters
- Optimale Aufzuchtbedingungen
- Alle erforderlichen Inhalte einer verantwortungsvollen und seriösen Zucht
 

Wir freuen uns auf Ihre Infos und Unterstützung.

 
Share by: